BILDUNGSPOLITIK

BILDUNGSPOLITISCHES ERFORDERNIS   // FREIHEIT & VIELFALT

 

*    da ist das ewige gezerre um bildungs-politische konzepte,

bildref-abort

die sich von immer neu justierten durchweg flächendeckenden regelungen alles,

dt schulsystem

von kreativer freiheit wenig bis nichts versprechen

 

wenn wir bildung wirklich für eines unserer hierzulande wie weltweit wichtigsten güter

– und darüber hinaus als eines der zentralsten menschenrechte in tiefstem respekt vor der würde jedes einzelnen (!!!) –

ansehen,

wird es hohe zeit, den zugang zu ihr

 endlich

hier & wo immer auf dieser welt

freizusetzen über persönliche bildungsgutscheine für jede/n

bildungsgutscheine

 

 

 

 

 

#  in der digitalen welt bereits von heute und erst recht der von morgen

–  bedarf es denkbar jederzeit und für jede/n einsehbarer

durchgängig transparenter curricula

levelaufgabenpool

 

 

 

 

 

von vorhandenen wie jeweils neu entstehenden (!!)

bildungsangeboten

–  diese jeweils offen zeitweise in intervallen wie auch am stück (!!) nutzbar  –

(vgl. etwa das folgende denkbar nutzungsoffene schulmodell !)pf-lang

schulmodell

–  über

innerstaatlich

–  wie im dienste weltweiter förderungen individuell (nicht über landesregierungen (!)) –

finanzierte  &  verfügbar gemachte

bildungsgutscheine

muss hier wie andernorts absolute wahlfreiheit den jeweils verfügbaren bildungsangeboten gegenüber etabliert werden

nur, wo bildung als recht & spannendes,

weil spielräume eröffnendes

angebot gesehen und ermöglicht werden wird,

für eigenständiges, ebenso kreatives wie verantwortungsvolles

tun & lassen (!)

–  statt als nicht selten selbstwertgefährdende anforderung mit selektionsfunktion (!!!) –

bildung selektion

lassen wir unter uns wie weltweit nicht einfach eine welt von ruhig gestellten konsumenten im griff weniger monopolisten entstehen, die vorgeben wo´s langgeht,

bildungsniveau

sondern halten uns offen, wie wir unter gerechter beteiligung von uns allen morgen und übermorgen wirtschaften & in aller erdenklichen vielfalt leben wollen,

–  ohne alles länger im rahmen traditioneller erwerbsarbeit organisieren zu müssen, geschweige denn wie gewohnt auch nur zu können (!!)

!!

 

 

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